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Musik-Konferenz

Die Riviera Konferenz für Pop- und Clubkultur ist auch 2022 integraler Teil des Riviera Festivals.

Die dritte Ausgabe knüpft thematisch nahtlos an ihre Vorgängerinnen an und widmet sich relevanten Themen und Belangen der Musikbranche im Rhein-Main Gebiet.

Hier kommen unterschiedliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Ecken des Landes mit Macher*innen vor Ort gemeinsam zum Thema „Standort“ ins Gespräch.

Wir sind gespannt auf einen Diskurs darüber, was genau einen Standort für die Musikbranche attraktiv macht und welche Faktoren einem Entwickeln und Entfalten im Wege stehen. Gesprochen wird auch über das Verhältnis von Standort und der Entwicklung innovativer Formate, über mentalen Support für Kreative als mögliches Standortplus und auch darüber, wie es ist, seinen Standort zu verlassen.

Es wir professionell, persönlich, überraschend und ganz sicher anders als gedacht!

In diesem Sinne, Take a Seat am 02. September im Capitol zur dritten Riviera Konferenz für Pop- und Clubkultur Offenbach.

Panels

Take Action!

Die Initiative Musik geht auf Tour und kommt nach Hessen!

Gemeinsam mit dem Amt für Kulturmanagement der Sadt Offenbach veranstaltet die Initiative Musik im Rahmen des Riviera Festivals eine Infosession zu dem Thema Künstler:innenförderung. Kurz vor Start der neuen Antragsphase gibt Robert Schulz, Leiter der Abteilung Künstler:innenförderung der Initiative Musik, einen Überblick zu den Fördermöglichkeiten und erläutert Wege der Antragsstellung und Fristen. In einem gemeinsamen Gespräch mit n.n. (Musiker/in), Sabine-Lydia Schmidt (Amt für Kultur- und Sportmanagement), Andreas Becker (Live in Hessen) und n.n. (Clubs am Main e. V.) wird die Situation der Musiker:innen erörtert und die vorgestellten Programme aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit aktuellen Herausforderungen, Anregungen und Wünschen abgeglichen.

Die Initiative Musik ist von 10 bis 17 Uhr mit einem Stand im Foyer des Capitol vertreten und beantwortet dort Fragen rund um das Thema Künstler:innenförderung und Antragsstellung. Das Panel wird organisiert von Initiative Musik gGmbH und dem Amt für Kulturmanagement der Stadt Offenbach

Uhrzeit: 10 bis 11 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

Take Over!

Kordula Kunert ist seit Ende der 90er-Jahre in der Sub- und Clubkultur aktiv, hat somit praktische Erfahrungen gesammelt, die sie in ihre Forschungsarbeit zu den Themen Institutionalisierung und Vernetzungen von Subkulturen sowie Nachtbürgermeister:innen einbringt.  Sie berät deutschlandweit Kommunen, die eine Nachtbürgermeister:innen-Stelle einrichten möchte. In einem Gespräch gibt sie Einblicke in ihre Beratungstätigkeit, beschreibt die Aufgaben von Nachtbürgermeister:innen und deren Erfahrungen als Mittler zwischen Nachtkultur und Tagesgeschäft.

Moderation: Aida Baghernejad
Uhrzeit: 13 bis 14 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

A Future – Teil 2

Clubtopia setzt sich als Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V., des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin Clubtopia für den nachhaltigen und klimafreundlichen Wandel der Berliner Clubszene ein. Es werden Expert:innen der Nacht & Nachhaltigkeit vernetzt und Club- und Veranstaltungsbetriebe zu einem klimafreundlichen Handeln motiviert. Zeit also, Clubtopia mit Clubs am Main e. V. zusammen zu bringen und darüber zu reden, wie sich Nachhaltigkeit und Feiern in der Region, vereinbaren lassen.

Moderation: Aida Baghernejad
Uhrzeit: 14 bis 15 Uhr
Raum: Universum, Capitol Theater

Take Place!

Wie beeinflussen Standorte das eigene kulturelle Schaffen? Wie eignet man sich einen Ort an, wie kommt man an, wie bleibt und wie geht man und welche Erfahrungen nimmt man mit? Das und noch viel mehr bespricht der Dramaturg des Pop-Kultur Festivals Berlin und Chef der Headquarter Agentur, Christian Morin in einem gemeinsamen Gespräch mit Aida Baghernejad.

Moderation: Aida Baghernejad
Uhrzeit: 15 bis 16 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

Take Attention!

Das Instrumental-Trio Chillera, bestehend aus Anastasiia Marykutsa (Schlagzeug), Hanna Bryzhata (Bass) und Polina Matskevych (E-Gitarre), überlagert gekonnt das klassische Set-up aus Live-Schlagzeug, Bass und Rhythmusgitarre mit Dub-Echo und Delay-Effekten. Ihr eigenständiger Sound führte zu zwei Veröffentlichungen auf dem visionären Kiewer Label Muscut.
Chillera sind in Odessa zu Hause und leben derzeit in Berlin. Die Lektorin und Journalistin Norma Schneider beschäftige sich hauptsächlich mit der Literatur, Kultur und Gesellschaft in Osteuropa und wird in einem gemeinsamen Gespräch mit der Band über das musikalische Schaffen, die Musikszene in Odessa und deren Situation sprechen.

Moderation: Norma Schneider
Uhrzeit: 16 bis 17 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

Take a Chance!

Fortuna Records ist ein Label aus Tel Aviv, dass sich den obskuren, vergessenen Klängen des Nahen Ostens verschrieben hat und diese mit einer Reihe von hochwertigen Vinyl-Neuauflagen feiert. Das Label wurde zweimal für die Gilles Peterson Worldwide Awards in der Kategorie Track des Jahres nominiert. 2015 für „Jamilah“ von Ihsan Al Munzer und 2016 für die erste Original 12″ von Kalbata, „Al Shark“. Die Betreiber Ariel Tagar und Muhmmed Amash geben in einem Gespräch Einblicke in ihre Arbeit und ihren musikalischen Kosmos, berichten über das Leben und Arbeiten in ihrer Heimatstadt Tel Aviv und die Musikszene des Nahen Ostens und stellen ihre jüngste Wiederveröffentlichung „Drums of Lebanon“ des mysteriösen Raja Zahr vor.

Moderation: Aida Baghernejad
Uhrzeit: 11 bis 12 Uhr
Raum: Universum, Capitol Theater

A Future – Teil 1

Alex Rex hat Industrie Design studiert und ist seit 2017 freiberuflich als Gestalter tätig. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit den gewöhnlichen Dingen und bringt diese durch Eingriffe und Veränderungen in eine neue Aktualität. Mit einem kleinen Team forscht er an der Schallplatte aus nachwachsenden organisch-basierten Kunststoffen, dem Vinyl 2.0 – in einem Vortrag berichtet er über diese Arbeit und stellt Ergebnisse vor.

Uhrzeit: 13 bis 14 Uhr
Raum: Universum, Capitol Theater

Take a Stand!

Florence Jimenez Otto bietet seit 2017 mentale Unterstützung für kreative Köpfe an. War sie anfangs als Coach im Besonderen den Akteur:innen der elektronischen Musik verbunden, so unterstützt sie heute Kreative aller Branchen auf ihrem Weg zu einem guten Umgang mit sich und dem eigenen Arbeitsleben. Unter diesem Aspekt werden gemeinsam mit Leonidas Chantraz, Senior A&R bei Imagem/Concord und Universal Music Deutschland, die Besonderheiten des Musik-, Kunst und Kreativsektors diskutiert. Das Finden des eigenen kreativen Standpunktes und wie dieser von Musiker:innen, Produzent:innen und Veranstalter:innen gut nach Innen und Außen vertreten werden kann, steht dabei im Fokus des Gesprächs.

Moderatorin: Aida Baghernejad
Uhrzeit: 14 bis 15 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

Take Attendance!

Das Instrumental-Trio Chillera, bestehend aus Anastasiia Marykutsa (Schlagzeug), Hanna Bryzhata (Bass) und Polina Matskevych (E-Gitarre), überlagert gekonnt das klassische Set-up aus Live-Schlagzeug, Bass und Rhythmusgitarre mit Dub-Echo und Delay-Effekten. Ihr eigenständiger Sound führte zu zwei Veröffentlichungen auf dem visionären Kiewer Label Muscut. Chillera sind in Odessa zu Hause und leben derzeit in Berlin. Die Lektorin und Journalistin Norma Schneider beschäftigt sich hauptsächlich mit der Literatur, Kultur und Gesellschaft in Osteuropa und wird in einem gemeinsamen Gespräch mit der Band über das musikalische Schaffen, die Musikszene in Odessa und deren  Situation sprechen.

Moderation: Norma Schneider
Uhrzeit: 17 bis 18 Uhr
Raum: Palladium, Capitol Theater

Speaker

The OhOhOhs

The OhOhOhs sind ein Duo aus Frankfurt, bestehend aus dem Schlagzeuger Florian Dreßler und dem Pianisten Florian Wäldele. Die beiden Musiker begannen ihre Zusammenarbeit mit analog gespieltem Techno. Diese Dynamik und Energie der Anfangszeit wurde überführt in ein Neu-Formieren von Gegebenem, das die Grenzen zwischen E- und U-Musik verschwimmen lässt und den Konzertsaal zum Club und den Club zum Konzertsaal macht. Die beiden Musiker veröffentlichten 2021 das Album „Sturm und Drang“ und waren live unter anderem auf den Kunstfestspielen Herrenhausen, dem Fusion Festival, dem Deutsches Filmmuseum, dem at.tension Festival, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Heidelberger Stückemarkt  zu erleben. → The OhOhOhs

Fortuna Records

Fortuna Records ist ein Label aus Tel Aviv, dass sich den obskuren, vergessenen Klängen des Nahen Ostens verschrieben hat und diese mit einer Reihe von hochwertigen Vinyl-Neuauflagen feiert. Das Label wurde zweimal für die Gilles Peterson Worldwide Awards in der Kategorie Track des Jahres nominiert. 2015 für „Jamilah“ von Ihsan Al Munzer und 2016 für die erste Original 12″ von Kalbata, „Al Shark“. Die Betreiber geben in einem Gespräch Einblicke in ihre Arbeit und ihren musikalischen Kosmos, berichten über das Leben und Arbeiten in ihrer Heimatstadt Tel Aviv und die Musikszene des Nahen Ostens und stellen ihre jüngste Wiederveröffentlichung „Drums of Lebanon“ des mysteriösen Raja Zahr vor. → Fortuna Records

Moderation: Aida Baghernejad

Volker Hemken (Cosmic Threat)

Volker Hemken ist seit 1992 Solo-Bassklarinettist des Gewandhausorchesters. Er erhielt seine Ausbildung in Hamburg, Amsterdam und Basel. Als Solist und Kammermusiker spielte er u.a. mit dem Ensemble Modern, dem Ensemble Avantgarde, dem Minguet Quartett, dem Leipziger Streichquartett, dem Gewandhausquartett, dem „ensemble experimental“ des SWR, dem Ensemble des NDR „das neue werk“, mit der vom ihm gegründeten Sinfonietta Leipzig. Die Staatskapelle Weimar, das Staatsorchester Stuttgart sowie das Staatsorchester Darmstadt verpflichteten ihn als Instrumentalsolisten. Außerdem arbeitete er mit Komponisten verschiedener Couleur wie Michael Nyman, Éliane Radigue, Alfred Schnittke, Friedrich Schenker, Bernd Franke, Matthias Pintscher, Ulrich Leyendecker, Brett Dean, Chaya Czernowin, Claus-Steffen Mahnkopf, Timo Herrmann, Arvo Pärt und Tom Waits.

Er gab Recitals in Leipzig, Berlin, Hamburg, Dresden, London, Houston, New York und Tokyo. Volker Hemken ist Widmungsträger einer Vielzahl von Kompositionen für sein Instrument – zuletzt spielte er im November 2019 er die Uraufführung des Konzerts „Agni“ von Bernd Franke, im Januar 2020 die Uraufführung von „Confessio“ für Bassklarinette solo von Brett Dean, im März 2020 die Uraufführung des Bassklarinettenkonzerts von Ulrich Leyendecker. Es folgen im Dezember 2020 Uraufführungen von Werken von Helmut Oehring, Hans-Joachim Hespos und Bernd Franke.

Arne Reimer

studierte Fotografie in Leipzig und Boston. Er fotografierte und schrieb zwei Bücher über „American Jazz Heroes“, die ihm 2017 den deutschen JAZZ ECHO einbrachten. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Buch „Long Play“ über Plattenläden wie auch Portraits. Reimer fotografiert und schreibt für Musikmagazine wie Jazzthing, Jazzthetik, Mint und arbeitet für Plattenlabels wie ECM, Enja und ACT. 2017 hat er in Wien die Ausstellung und den Katalog „33 1/3 Cover Art“ co-kuratiert. Arne Reimer lehrt Fotografie in Berlin und ist in Wien für das Photoinstitut Bonartes tätig. → Arne Reimer

Disrupt (Cosmic Threat)

Mit musikalischen Wurzeln im Breakcore, in elektronischer Musik und einer Liebe für die Soundtracks von Videospielen vereint Disrupt seit 2003 Bits und Bytes mit DUB. Mit Gründung des Jahtari-Labels wird eine Ausgangsbasis für diese musikalischen Experimente gefunden und der Sound und DIY-Ansatz, für den das Label bekannt ist, begründet. Seit 2007 erscheint in diesem Sinne „Foundation Bit“, „The Bass left the building“, „Dot Matrix with Stereo Sound“ sowie einige Dancehall EPs und 7-Inches in Zusammenarbeit mit Naffi und Naram. Disrupt tritt des Weiteren als Produzent von Kiki Hitomi und Roger Robinson in Erscheinung. Sein neu gegründetes Label Zonedog bildet mit den bisher erschienen Alben „Omega Station“ und „The Recreation Room“ eine weitere Plattform für Erkundungen im Feld von Dub und Sonic Fiction. → Disrupt

Leonidas Chantzaras

Leonidas Chantzaras ist in der Musikbranche aufgewachsen und verfügt so über ein 360-Grad-Wissen. Er begann in den 90er Jahren als Künstler und unterzeichnete in dieser Zeit zwei Plattenverträge, bevor er in den 2000er Jahren den Bereich wechselte und als Produzent und Songwriter erfolgreich auf Peer, Chrysalis und BMG veröffentlichte. Seine Arbeit wurde mit Platin- und Goldschallplatten ausgezeichnet. Er gründete seine eigene Management- und Verlagsfirma und hat Senior A&R Positionen bei Imagem/Concord und Universal Music Deutschland inne. Leonidas Chantzaras ist Mitbegründer des renommierten Black Rock Songwriter Camp und hält weltweit Vorträge für u.a. SAE, BIMM, The Songwriting Academy und die Universität Osnabrück.

Chillera

Ihr Label Muscut aus Kiew umschreibt den Sound von Chillera als groovigen Surf-Rock voller Funk-Elemente und Dub-Rhythmen. 2017 starteten Anya Brizhata, Polina Matskevich und Nastya Marikutsa im ukrainischen Odessa ihre Band, die in der Tat super relaxed klingt. Mit Schlagzeug, Bass und Gitarre ist die Besetzung recht „klassisch“, Effektgeräte kommen nur wohl dosiert zum Einsatz – was gegenwärtig fast schon als Bruch mit aktuellen Trends wirkt und super erfrischend, ungezwungen und lässig rüberkommt. Unbedingt mal reinhören: Die einstündige Platte „Live from Odessa“. Super gut! → Chillera

Initiative Musik

Die Initiative Musik ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Wir stärken die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland. Schwerpunkte unserer Programme, Projekte und Awards sind die Unterstützung von professionellen Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen sowie der Ausbau bundesweit nachhaltiger Strukturen für Rock, Pop und Jazz. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Fördergeber sind u.a. die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Auswärtige Amt. → Initiative Musik

Florence Jimenez Otto

Florence Jimenez Otto studierte Soziologie und Psychologie in Erlangen. Aus großer Leidenschaft zur elektronischen Musik zog es sie 2010 nach Berlin. Seitdem war sie dort für zahlreiche Protagonisten im Spannungsfeld von Techno, House, Clubkultur und visueller Kunst tätig. Im Laufe ihrer Arbeit beobachtete sie, dass das psychische Wohlbefinden sowohl von Künstler:innen wie auch von Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, unter den besonderen Herausforderungen der kreativen Branche in Anspruch genommen wurde. Ihr Interesse an Psychologie und der Wunsch ihrer Karriere eine neue Richtung zu geben, waren die Motivation sich 2017 als Systemischer Coach ausbilden zu lassen. Seither ist sie als Coach für Kreative und Künstler:innen, die mit ihrem kreativen Schaffen ihr Einkommen erzielen sowie ihr persönliches und berufliches Umfeld, spezialisiert. → Florence Jimenez Otto

Alex Rex

Alex Rex absolvierte im Anschluss an seine Ausbildung zum Orgelbauer ein Bachelor- und Master-Studium Studium zum Industrie-Designer an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale). Seit 2017 ist er freiberuflich als Gestalter tätig. In seinen gestalterischen Arbeiten beschäftigt er sich mit den gewöhnlichen Dingen und bringt diese durch Eingriffe und Veränderungen in eine neue Aktualität. So baute er aus alten Schrott-Teilen einen no-budget Schallplattenschneidapparat und forschte mit einem kleinen Team an der Schallplatte aus nachwachsenden organisch-basierten Kunststoffen. Er gestaltet für Museen und Künstler:innen Klang-Objekte und interaktive Interventionen. → Alex Rex

Kiki Hitomi (Cosmic Threat)

Die Sängerin und Songschreiberin Kiki Hitomi ist zusammen mit Roger Robinson und The Bug aka Kevin Martin Teil der Bass–Virtuosen „King Midas Sound“ (Ninja Tune). Zudem ist sie Mitbegründerin des japanischen Dubstep–Noisepunk–Duos Dokkebi Q. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Leipziger Jahtari–Labeleigner Disrupt führt zu einem Umzug von London nach Leipzig und einem Soloalbum mit dem Titel „Karma No Kusari“. Das Album erscheint 2016 auf Jahtari und ist eine bewusstseinserweiternde Reise durch Raum und Zeit mit Zwischenstopps bei japanischem Enka, J–Pop, Electronics, 8–Bits Psychodelika und Digitaldub. Neben ihren Soloprojekten ist Kiki Hitomi Teil des japanischen Tribal Bass Duos WaqWaq Kingdom. Der Sound des Duos vereint das traditionelle japanischen Genre des Minyo mit jamaikanischem Dancehall, Footwork, Dub, Techno, Tribal-Polyrhythmen und Super Nintendo-Soundtrack. → Kiki Hitomi

Norma Schneider

Norma Schneider hat Philosophie, Soziologie und Germanistik in Frankfurt am Main und Dublin studiert. Heute lebt sie als freie Journalistin, Autorin und Lektorin in Frankfurt. Sie schreibt vor allem über Kultur und Literatur, Protest und oppositionelle Stimmen sowie die LGBTQ-Community in Osteuropa und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Veröffentlichungen u. a. bei taz, nd aktuell, Jungle World, FAZ, 54books, Ostraum, testcard. Gerade schreibt sie an einem Buch über Gegenkultur in Russland, das im nächsten Jahr erscheint. → Norma Schneider

Kordula Kunert

Kordula Kunert (M.A. Kulturmanagement) beschäftigt sich mit den Themen Institutionalisierungen und Vernetzungen von Subkulturen, sowie Nachtbürgermeister:innen-Konzepten. Seit Ende der 1990er Jahre ist sie in der Sub- und Clubkultur aktiv, seit 2015 als Teil des Instituts für Zukunft. Als Mitbegründerin des Leipziger Clubverbandes LiveKommbinat Leipzig e.V. vertrat sie sieben Jahre lang gemeinsam mit Leipziger Clubbetreiber:innen deren Interessen. Seither arbeitet sie für den LIVEKOMM Bundesverband und die Initiative Musik als Beraterin für Clubbetreibende für das Neustart Kultur Programm. In ihrer nebenberuflichen Selbstständigkeit berät sie Kommunen, die eine Nachtbürgermeister:innen-Stelle einrichten möchten.